Unsere ältesten Stammväter waren Beamte des Bischofs von Osnabrück, sie waren Ministeriale. Die Ministerialen waren ursprünglich kein Stand, sondern eine Berufsgruppe, die sich wie heute aus höher und niedriger Gestellten zusammensetzte, aus Unfreien und Freien. Sie waren wie auch heute die Beamten für die Verwaltung der Staatswesen unentbehrlich. Sie stellten auch die Berater der geistlichen und weltlichen Landesfürsten und erhielten so eine Bedeutung, die der des niederen Adels entsprach. Sie wurden schließlich im Gegensatz zu den niederen Dienstleuten als familiae majores et meliores, als höherstehende und bessere Familien angesehen. Wigbert gehörte dieser Schicht offenbar als Justizbeamter an. Auch sein Sohn hatte eine solche Stellung.

 

Um sie für ihre Dienste zu belohnen und ihnen einen angemessenen, standesgemäßen Lebensunterhalt zu gewährleisten, wurden diese höheren Beamten mit Grundbesitz beliehen. Sie erhielten ein Stück Land, auf dem sie sich ein Haus errichteten und steuerfrei wirtschafteten. Zunächst blieb das Land Eigentum des Landesherren (es wurde nur verliehen), später wurde das Lehen erbliches Eigentum, aber der Erbe mußte Abgaben (Erbschaftssteuer) zahlen, wenn er das Lehen behalten wollte.

 

Mit der Eigenschaft als Grundbesitzer und Berater der Landesfürsten schwand der Abstand zum niederen Adel, der vor allem den militärischen Schutz des Landes gewährleistete. Die beiden Schichten verschmolzen zu einem Stand, soweit nicht die reicheren Adelsfamilien territoriale Souveränität erlangten und damit in den Hochadel aufstiegen.

 

Der militärische Schutz des Landes blieb in der Verantwortung der Grundbesitzer. Sie stellten sich und eine Anzahl Leute mit militärischer Ausrüstung zur Verfügung. Das vorhandene Vermögen bestimmte, ob einer in voller Reiterausstattung, dazu gehörten u.a. mehrere Pferde, anzutreten hatte und mit wie vielen Leuten er sich zu melden hatte. Wer die volle Ritterausrüstung stellte, wurde Ritter genannt. Er mußte auch über die nötige Übung mit Waffen verfügen, die er sich innerhalb der Familie und in Turnieren verschaffte. Knappe wurde genannt, wer nicht über genügend Vermögen verfügte bzw. noch zu jung oder im Waffengebrauch unerfahren war.

Im ausgehenden Mittelalter konnte Ritter und Knappe nur werden, wer ritterbürtig war. Nur Ritter konnten Lehen empfangen. Die staatlichen Ämter wurden in der Regel von Rittern bekleidet.

 

Zu den militärischen Diensten gehörte auch der des Burgmanns. Der Burgmann war verpflichtet, zur Verteidigung einer bestimmten Burg unter Führung des Burggrafen, Burghauptmanns oder Burgvogts beizutragen. Dieser Dienst war im allgemeinen zeitlich oder auf Notfälle beschränkt und erfolgte im Turnus, also in einer Art Schichtdienst. Dem Burgmann stand dafür ein Burglehen zu, das aus einem Wohnhaus in der Burg oder in der Nähe mit landwirtschaftlichem Areal und manchmal zusätzlich aus einem Burggeld bestand, das aber auch statt des Grundbesitzes gezahlt werden konnte.

 

Unsere Vorfahren waren teils Ritter teils nur Knappen, weil der Besitzstand oft nicht ausreichte, die bisweilen große Kinderschar rittermäßig auszustatten. Richtig reich sind über die Jahrhunderte nur ganz wenige Ledeburs gewesen. An dieser Stelle will ich daher auf eine Regel hinweisen, die noch bis ins 18. Jahrhundert weitgehend akzeptiert wurde und beim preußischen Militär noch bis in die Tage der Reichswehr als Gesuch um Heiratserlaubnis erhalten blieb: Wer kein Einkommen hatte, mit dem er eine Familie hätte ernähren können, heiratete auch nicht. Es finden sich im Stammbaum viele Beispiele dafür. Eines davon ist August, der als jüngster Sohn aus Düsse stammte, und sich gezielt auf Reisen begab, um durch eine reiche Braut heiratsfähig zu werden. Nach Fehlschlägen hatte er dann ganz großes Glück und erbte von der Stiefmutter einer von ihm umworbenen aber nicht einwilligenden Cousine ein Vermögen. Das Erbe machte ihn so reich, daß er bei der weiteren Brautsuche nicht mehr aufs Geld zu schauen brauchte, und es brachte ihm und seinen Nachkommen nach weiteren Verdiensten den Grafentitel ein.